| ECUADOR | COTOPAXI
Vulkan Cotopaxi (5897m).
Er liegt an der famosen Strasse Panamericana del Sur, die über die Anden durch ganz Südamerika führt.

Ganz selten sind die Tage in Quito so wolkenlos, dass der Vulkan aus der Stadt direkt sichtbar ist.

Meistens gibt es einige Wolken, die sich um den Gipfel scharen. Ist ja klar.

Er ist nicht ganz der höchste (nur 2.), aber eindeutig der schönste Vulkan den Ecuador zu bieten hat.

Zuerst gehts in den Nationalpark Cotopaxi, von dort aus kann man sich bis zum Gipfel vorkämpfen.

Leider ist der in ca. 6000 Meter über Meer.

Von hier aus sieht man diverse Vulkane. Ist ja klar, wir sind schon bald auf 4200m.ü.M.

Das ist der Vulkan Rumiñahui.

Das ist noch so einer. Leider hab ich gerade den Namen nicht present.
Mit dem Auto steigen wir auf ganze 4500m.ü.M. Von hier geht es nur noch zu fuss weiter.

Die Sonne ist saustark, die Creme zu hause vergessen und man schwankt als ob man besoffen wäre.

In diesem Zustand bewegen wir uns sehr sehr langsam den Berg hinauf zum Refugio, der letzten und einzigen Hütte an der Schneegrenze.

Glücklich und tot kaputt, ca. 2 Stunden später sind auch wir auf 4800m.ü.M angekommen.

Man stelle sich das mal vor. Kein Berg in der Schweiz ist so hoch. Wir waren da, sehr benommen zwar, aber wir habens geschafft.

Die Profis gehen dann bald schlafen und steigen um Mitternacht in ca. 7 Stunden die fehlenden 1200 Meter bis zur Spitze hinauf.

Wie gesagt die Wolken lieben die Spitze.
Beim Rückweg hatten wir dafür eine schöne Sicht.
Dies ist der Cotopaxi aus Quito gesehen (um genau zu sein von meinem ehemaligen Apartment aus).

Wem das nicht genug war über Vukane, der sehe sich die Fotos vom Juni 2000 an.

Copyrights of all photos by Philipp Blatter, just write for reproduction to phipx@bluewin.ch.
Januar 2002. Brought to you by www.samplezone.ch